Die Preissteigerungen für Immobilien in München nehmen weiter ihren Lauf. In ganz Deutschland steht München für höchste Immobilienpreise. Nun legt der Gutachterausschuss für Grundstückswerte die vorläufige Marktanalyse „Immobilienmarkt 2015“ vor.
Der kürzlich veröffentlichte Quartalsbericht 4/2015 informiert über die neueste Entwicklung der Immobilienpreise. Während im Vergleich zum Vorjahr die Anzahl der beurkundeten Immobiliengeschäfte um zwei Prozent zurückging, stieg der Geldumsatz um 20 Prozent an.
Paul Schmidmaier, Geschäftsführer der auf die Vermietung und den Verkauf von Häusern, Wohnungen und Grundstücken spezialisierten Paul Schmidmaier Immobilien GmbH, erläutert: „Die begehrte Infrastruktur, die breitgefächerte Wirtschaft und die hohe Lebensqualität in München sorgen für stetige Nachfrage nach Immobilien. Wir können dies aus unserer Praxis als Immobilienmakler in München voll bestätigen. Zudem kommen Privatanleger und Investoren die günstigen Finanzierungskonditionen zu Gute, sodass beide Käufergruppen stark als Nachfrager auftreten.“
Die Tatsache, dass die hohen Preise für Häuser, Wohnungen und Grundstücke am Markt erzielbar sind, zeigt deutlich, dass Immobilien in München aus Sicht der Käufer immer noch als lohnenswerte Investition angesehen werden. Entweder um selbst darin zu wohnen oder um langfristig Vermögen aufzubauen.
Da in naher Zukunft keine Anzeichen für eine sinkende Nachfrage erkennbar sind, vertritt die Paul Schmidmaier Immobilien GmbH die Einschätzung, dass die angespannte Situation auf dem Münchner Immobilienmarkt noch weiter andauert.
Quelle: Der Immobilienmarkt in München (Quartalsbericht 4/2015, Vorläufige Marktanalyse 2015 des Gutachterausschusses für Grundstückswerte im Bereich der Landeshauptstadt München)